Pfingsten fährt man in Bimbach!

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

28.05.2023

Pfingsten fährt man in Bimbach! Dieser Slogan galt viele Jahre auch für mich und war so etwas wie ein ungeschriebenes Gesetz.

Die letzten Jahre konnte ich leider aus diversen Gründen nicht in Bimbach fahren, so dass meine letzte Teilnahme tatsächlich 2018 war – und das mit den Kindern auf der kleinen Familienstrecke… 😉
Der letzte Marathon dort für mich lag noch ein Jahr weiter zurück, also 2017

Aber heuer sollte es mal wieder sein. Ich war gespannt, wie ich mich auf der langen Strecke schlagen würde. Besonders die Höhenmeter flößten mir ein gewisses Unbehagen ein!

Aus Zeitgründen fiel eine Übernachtung in der Rhön aus und ich stand schon um 3 Uhr in der Früh auf. Ich wollte mit der zweiten Startgruppe um 6 Uhr losfahren.

Irgendwie vertrödelte ich dann aber doch die Zeit und ich machte mich kurz nach 6 Uhr alleine auf den Weg.

Lange blieb ich nicht alleine, denn es fanden sich relativ schnell immer wieder Gruppen zusammen. Zumindest am Anfang war das so.

Die Streckenführung war neu für mich und unterschied sich grundlegend von den Routen, die mir noch bekannt waren. Es wurde im, statt gegen,den Uhrzeigersinn gefahren. Früher wartete gleich am Anfang die Ebersburg mit 18% Steigung als Scharfrichter auf die Teilnehmer, jetzt musste man sich fast bis zum Ende auf „Hochprozentiges“ gedulden. Der „Große Nickus“ wurde als das neue Highlight mit 18% beworben – als einer der letzten Anstiege. Na dann Prost! 😉

Im Vorfeld hatte ich lange hin und her überlegt, mit welchem Rad ich starten wollte. Entweder mit dem leichten Stevens Comet, oder mit dem schwereren, dafür sehr komfortablen Specialized Roubaix. Ich entschied mich für den Komfort. Zumal ich auch die neuen Laufräder ausfahren wollte. Und die Übersetzung am Roubaix ist etwas bergfreundlicher als am Comet.

Das war eine gute Entscheidung, denn es stellte sich heraus, dass es kaum einen Anstieg gab, bei dem der Steigungsmesser, zumindest abschnittweise, nicht über die 10%-Marke kletterte.

Zur Veranstaltung selbst kann ich, wie nicht anders erwartet, nur Gutes sagen. Tolle Stimmung, beste Verpflegung unterwegs und auch das Wetter hat gepasst.

Das Höhenprofil zerrte ganz schön an den Reserven. Langsam wurde klar, dass ich meine geplante Zeit nicht erreichen würde. Gleich hinter dem vorletzten Verpflegungspunkt wartete der Große Nickus auf uns Teilnehmer. So spät mit so vielen Kilo- und Höhenmetern war das eine echte Herausforderung und es gab einige Fahrer, die ihr Rad an den steilsten Stücken schoben. Ich schaffte es gerade so, die Kurbel in so einem Tempo herumzuwuchten, dass ich nicht das Gleichgewicht verlor und umfiel… 😉
Eigentlich hatte ich den Nickus als letzten Anstieg abgespeichert, aber es kamen noch einmal zwei Zacken. Ich hätte auch gut jetzt aufhören können. Am letzten Kontrollpunkt hielt ich mich nur noch ganz kurz auf, ich wollte jetzt endlich ins Ziel.
Ich freute mich auf die letzten 30 Kilometer, die laut Veranstalter fast nur noch bergab verlaufen sollten. So war es auch, aber leider herrschte so ein heftiger Gegenwind, dass das nochmals richtige Arbeit war. Und leider fand sich hier auch keine Gruppe mehr – ich war als Einzelkämpfer unterwegs.
Zwei Stunden später als insgeheim gehofft war ich dann nach fast 12,5 Stunden gegen 18.30 Uhr im Ziel. Puh – geschafft.

Auf dem Festplatz war noch gut was los. Zum Glück traf ich noch die Leute vom Alpecin Stand an. Sie waren zwar gerade am Abbau, aber ich konnte dennoch die Tasche in Empfang nehmen, die ich bei einem Preisrätsel auf Instagram gewonnen hatte.

Die hochwertige Tasche war randvoll gefüllt mit tollen Pflegeprodukten, Trinkflaschen und Handtüchern. Danke dafür! 🙂

Ich sammelte mich etwas und überlegte, wie ich nun weitermachen würde. Ich entschied mich für einen schnellen Rückzug, bevor der Mann mit dem Hammer kommen würde. Ich fühlte mich nämlich noch relativ fit, von einer leichten Grundmüdigkeit abgesehen. Das lag sicher daran, dass ich den ganzen Tag aufgepasst hatte, nicht zu „überpacen“ – so gut das eben möglich war.

In der Tankstelle in Bimbach versorgte ich mich mit kühlen Getränken und fuhr dann nach Hause. Ein langer Tag ging zu Ende.

Ich hatte die Strecke bewältigt – wenn auch nicht ganz in der erhofften Zeit. Aber egal, es war wieder einmal ein tolles Erlebnis an Pfingsten in Bimbach zu radeln! Nächstes Jahr geht es aus terminlichen Gründen nämlich leider nicht.

Keep on Cycling!

„Winterurlaub“ 2023 – Teil 5

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

24.02.2023

Nach einem gemeinsamen Ruhetag, den wir in Bregenz am Bodensee verbrachten, drehte ich meine Abschlussrunde.

Auch heute hatte ich ein kleines Experiment vor, von dem ich nicht wusste, ob es von Erfolg gekrönt sein würde. Es gibt einen Übergang, also einen kleinen Pass, zwischen Hittisau und Gunzesried über die Alpe Scheidwang. Ich wollte schauen, ob ich so nach Immenstadt fahren könnte.

Die Bedingungen beim Losfahren waren super und ich war eigentlich recht zuversichtlich, mein Vorhaben umsetzen zu können.

Allerdings ereilte mich recht schnell das gleiche Schicksal wie vor zwei Tagen – der Weg war nicht geräumt.

Und wie mir zwei entgegenkommende Wandersleut‘ versicherten, wurde die Schneedecke im weiteren Verlauf noch dicker und sulziger.

Ich drehte also um und entschied mich für eine weitere Straßenrunde im Bregenzerwald.

Der Himmel zog zu und irgendwie hatte ich jetzt auch genug vom Radeln. Aber einen Punkt hatte ich noch nicht abgehakt – mir fehlte noch ein leckerer Kaiserschmarrn.

Diesen bekam ich tatsächlich im Almhof in Balderschwang, in dem in schon nach meiner ersten Tour eingekehrt war.

Der Kaiserschmarrn war wirklich sensationell lecker und mit dem guten Gefühl, alles im Urlaub erlebt zu haben, was ich mir vorgenommen hatte, rollte ich zurück in unser Quartier.

Jetzt war packen angesagt – am nächsten Morgen würde es zurück in die Heimat gehen.

Am Tag unserer Abreise staunten wir nicht schlecht, als wir aus dem Fenster schauten.

Der Winter war tatsächlich zurückgekommen. Schade für Diane und die Kinder, die sich den Schnee zum Skifahren so gewünscht hatten.

Ich hingegen war froh über die letzten Tage, in denen ich doch einige Kilo- und Höhenmeter sammeln konnte. Nach mir die Sinnflut – äää, der Schnee… 😉

Das war er also, der Winterurlaub 2023. Der zweite in Folge, in dem ich die Langlaufski gegen das Rad getauscht hatte. Schon seltsam irgendwie…

Keep on cycling!

„Winterurlaub“ 2023 – Teil 4

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

22.02.2023

Da Balderschwang in einem Talkessel liegt, gibt es eigentlich nur zwei Richtungen, in die man mit dem Rad auf Straßen fahren kann. Im Osten geht es über den Riedbergpass in Richtung Fischen im Allgäu. Fährt man in den Westen gelangt man nach Hittisau, den Bregenzerwald und zum Bodensee. Diese Richtung hatte ich schon an den zwei vorherigen Tagen eingeschlagen. Gleich zu Beginn meiner Tour über den Riedbergpass wollte ich allerdings auch nicht.
Es gab jedoch noch eine dritte Option, bei der ich mir aber nicht sicher war, ob sie funktionieren würde. Bevor man nach Hittisau kommt, biegt eine kleine Straße nach Sibratsgfäll ab. Die Straße endet in dem Tal, aber es gibt einen asphaltierten Weg nach Oberstdorf, der für den Verkehr gesperrt ist. Stückweise bin ich diesen schon bei meinem Allgäu-Cross 2018 gefahren. Auf dem Weg nach Oberstdorf liegt außerdem der Bergasthof Rohrmoos, ebenfalls von dieser Tour bekannt. Auch 2019 wollte ich mit meinem Sohn bei unserer ersten gemeinsamen Berg-Mountainbiketour dort einkehren, leider war damals geschlossen.
Mein Plan war es heute, bis zur Wirtschaft zu fahren, dort einzukehren und evtl. weiter nach Oberstdorf zu rollen. Wenn ich ganz gut drauf wäre, würde ich über den Riedbergpass zurück fahren.
Das würde aber nur funktionieren, wenn der Weg ab Sibratsgfäll geräumt wäre. Ich war gespannt.

Ich rollte gen Westen und bog also vor Hittisau nach links ab. Über einen kleinen Pass gelangte ich in das wunderschöne und beschauliche Tal.

Es herrschte so gut wie kein Verkehr und das Rollen auf diesem Sträßchen machte einfach nur Spaß.

Nach den letzten Häusern endete bald die Straße und es wurde spannend…

Bis zum Ferienheim Hirschgrund ging es noch einigermaßen, wobei das Balancieren über einige Eisplatten schon sehr abenteuerlich war – dann war Schluss.

Der Weg war nicht geräumt und als Winterwanderweg beschildert. Der Schnee war zu weich und tief, um darauf mit dem Rad vernünftig vorwärts kommen zu können. Also drehte ich um und beschloss, das Tal noch ein wenig zu erkunden und im Dorf nach einer Einkehr Ausschau zu halten. Leider waren die wenigen Möglichkeiten allesamt geschlossen – Ruhetag oder Mittagspause…

An dem kleinen „Skigebiet“ hatte ich dann Glück. Die Gastronomie dort war geöffnet. Ich musste allerdings erst den Eingang suchen und nachfragen, ob wirklich offen war.
Ich war der einzige Gast. 😉

Es war wohl der letzte Tag, an dem Skifahren auf der sehr ramponierten Piste noch möglich war. Es waren nur eine Handvoll Unentwegte mit ihren Kindern auf zwei Brettern unterwegs.

Nach der Einkehr radelte ich zurück. Allerdings schaltete ich jetzt auf Abenteuer-Modus und versuchte ein paar Wege abseits der Straße – was größtenteils auch von Erfolg gekrönt war.

Nur ein kleines Stück musste ich durch tiefen Schnee stapfen.

Und jetzt? Eigentlich hatte ich noch nicht genug. Der Riedbergpass stand noch auf meiner Agenda und den wollte ich jetzt bezwingen.
Von Balderschwang aus bin ich noch nicht hinaufgefahren – nur von Obermaiselstein 2016 beim Tannheimer Radmarathon und nochmals während eines Allgäu-Urlaubs 2017.  Ich muss sagen, dass die heutige Variante die angenehmere war.

Wenig Verkehr, rücksichtsvolle Autofahrer und das schöne Wetter machten die Auffahrt zu einem Genuss. Relativ zügig und ohne große Anstrengung erreichte ich die Passhöhe.

Da es etwas frisch war und ich doch ein bisschen geschwitzt hatte, rollte ich alsbald zurück nach Balderschwang in unsere Ferienwohnung.

Wenn auch anders als geplant, war ich sehr zufrieden mit der heutigen Tour. Jetzt konnte ich auch den Riedbergpass als erledigt abhaken. Check! 🙂

Keep on cycling!

„Winterurlaub“ 2023 – Teil 3

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

21.02.2023

Auch heute erstrahlte der helle Fixstern am Himmel in voller Pracht und das sollte den ganzen Tag so bleiben. Beste Voraussetzungen für die nächste Radtour im Winterurlaub!

Ich startete wieder in Richtung Hittisau. Im Ort bog ich nach rechts in Richtung Oberstaufen ab.

Eigentlich wollte ich dorthin, aber unterwegs erspähte ich ein vielleicht lohnenswerteres Ziel für eine Kaffeepause. Zu meiner linken thronte das Örtchen Sulzberg auf einem Berg namens Galgenholz (1030m).

Die Lage des Dörfchens versprach eine tolle Aussicht. Aber zunächst pedalierte ich weiter in Richtung deutsche Grenze.

Das waren traumhafte Bedingungen! Kurz war ich etwas traurig, weil ich kein Rennrad dabei hatte. Doch schon wenig später war ich auf einem kurzen Schotterabschnitt froh, mich für das Gravelrad entschieden zu haben.

Bald hatte ich jedoch wieder besten Asphalt unter den Reifen und den Wind im Rücken.

Das änderte sich, als sich meine Fahrtrichtung kurz vor Oberstaufen um 180° wendete. Auf einem tollen Radweg rollte ich nun in Richtung Sulzberg. Da es leicht bergab ging, störte der leichte Gegenwind kaum.

Direkt an der Grenze luden mich die Eibele Wasserfälle zum Verweilen ein.

Da es im Schatten allerdings recht frisch war und ich nicht auskühlen wollte, setzte ich meinen Weg bald wieder fort.

Schnell wurde es mir nun warm, denn es folgte der Anstieg hinauf nach Sulzberg. Auf einer wenig befahrenen Straße mit fantastischer Aussicht gewann ich schnell an Höhe.

Die Auffahrt geizte nicht mit Prozenten, aber die Kulisse lohnte alle Mühen.

In der Bäckerei Alber fand ich, was ich nun suchte – eine kleine Stärkung. In der Sonne war es richtig warm. Das Thermometer am Garmin zeigte mir 17°C an und ich genoss das Päuschen in der Sonne.

Was für ein herrlicher Tag! 🙂
Kurzweilig, durch den Bregenzerwald, führte mich meine Route zurück nach Balderschwang.

Was für ein Hammer Tag! So konnte es weitergehen. 😉

Keep on Cycling!

„Winterurlaub“ 2023 – Teil 2

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

20.02.2023

Nach Regen folgt Sonnenschein! Diese „Regel“ trat am zweiten Urlaubstag Gott sei Dank in Kraft. Am Morgen erwartete uns ein strahlend blauer Himmel und radfahrtaugliche Temperaturen. Das freute insbesondere mich.

Mein Start in den Tag war gemütlich und ohne Zeitnot schwang ich mich gegen 10 Uhr auf den Sattel.

Mein Ziel war der Bodensee. Ich hatte eine schön Runde geplant und wollte in Bregenz am See einen Cappuccino genießen. Die geplante Strecke war insgesamt ca. 86 Kilometer lang und verlief auf Straßen und asphaltierten Radwegen. Ein gutes Vorankommen war also garantiert.

Die Aussichten auf die schneebedeckten Gipfel und schließlich auf den Bodensee waren fantastisch. Wobei sich die Schneearmut und das fast frühlingshafte Wetter irgendwie etwas falsch anfühlten. Klimawandel oder nur eine Laune der Natur?

Ich näherte mich meinem Ziel. Dank der Routenplanung mit Komoot ging das weitgehendst auf verkehrsarmen Nebenstrecken von statten.

Und dann stand ich am Ufer. Leider befand sich die Gastronomie hier noch im Winterschlaf und ich musste mir meinen Cappuccino in der Fußgängerzone suchen.

In der Bäckerei – Barista Kainz wurde ich fündig.

So gestärkt machte ich mich auf den Rückweg, der nicht minder schön war als der Hinweg.

Um meine Zeit für die Winterpokalpunkte vollzubekommen, radelte ich an unserer Ferienwohnung vorbei und durch Balderschwang hindurch bis zum Fuße des Riedbergpasses. Kurz überlegte ich, ob ich noch eine Auffahrt dranhängen sollte, entschied mich dann aber zugunsten einer weiteren Cappuccino-Einkehr dagegen. Schließlich war ich im Urlaub und der Pass würde mir nicht davonlaufen.

Auf der sonnigen Terrasse des Almhofs gönnte ich mir eine zweite Tasse und ein weiteres Stück Kuchen. Immerhin hatte ich während der Fahrt keine Riegel gegessen, und so hatte ich fast kein schlechtes Gewissen… 😉

Als es mir dann doch frisch wurde, rollte ich zurück zu unserem Domizil. Unterwegs legte ich einen Stopp am Gschwendlift 2 ein, wo ich kurz Diane und die Kinder traf.

Die waren heftig am Schwitzen und ohne Jacken unterwegs – verrückte Bedingungen…

Die Auftakt-Tour des Winterurlaubs war ein voller Erfolg gewesen und ich freute mich schon auf den nächsten Tag. Es sollte wieder bestes Wetter herrschen und sogar noch einen Tick wärmer werden. Juhu!

Keep on Cycling!