38°C

So viel zeigte mein Tacho am Samstagmittag am Lenker an – zu viel für meine Latexschläuche?!

Morgens pumpte ich meine Reifen im kühlen Keller auf 8 bar auf wie immer. Dann fuhr ich meine geplante Runde. Gegen Mittag kletterte die Temperatur auf bis zu 38°C in der Sonne. Gegen Ende der Tour, an einem Anstieg in Rottenberg, verabschiedete sich der Latexschlauch in meinem Hinterreifen urplötzlich mit einem lauten Knall. Erschrocken hielt ich an.
Zum Glück hatte ich einen Ersatzschlauch (Butyl) dabei. Beim Schlauchwechsel stellte ich fest, dass der Latexschlauch völlig zerfetzt war. Sofort lies ich am Vordereifen etwas Luft ab. Der fühlte sich nämlich nach deutlich mehr als 8 bar an. Gott sei Dank platzte der Schlauch bergauf. Zwei Minuten früher wäre mir das auf der Abfahrt am Rottenberger Waldschwimmbad passiert. Eine gruselige Vorstellung!
Zu Hause habe ich als allererstes neue Schläuche bestellt. Continental Race 28 Light. Die sind auch relativ leicht. Und platzen hoffentlich nicht so schnell.
Die Tour an und für sich war aber super. Geniales Wetter und „ü 100“ in hügeligen Terrain – so muss das sein. 🙂

Fahrzeit: 04:05:14
Kilometer: 100,65 km
Durch. Geschw.: 24,63 km/h
Max. Geschw.: 74,16 km/h
Höhenmeter: 1567 m
Rad: Cannondale Caad9

1204280822_diag.gif

Am Sonntag fand wieder die alljährliche MTB-Tour der Sulzbacher statt. Dieses Jahr verzichtete ich allerdings auf den Start zugunsten Dianes Training, die dort zwei Runden absolvierte. Ich stieß dann im Ziel mit dem Sohnemann im Schlepptau dazu. Gerade rechtzeitig für das obligatorische Grillsteak. Das schmeckte mir auch ohne die Tour. 😉

Diane on Tour bzw. in the race:

_mg_4096.jpg

_mg_4643.jpg

img_8787.jpg

Keep on biking!

3 Gedanken zu „38°C

  1. mir ist der Super Sonic von Conti (50g)schon beim Aufpumpen geplatzt, seit dem fahre ich die Conti Race 105g. ohne Probleme.

  2. Den Super Sonic traue ich mich auch nicht zu fahren… Klar, dass bei so einem Gewicht die Sicherheit auf der Strecke bleiben muss.

  3. Pingback: 20. Cross Country Spessart Tour 2013 | MTB- und Rennrad-Blog für Spessart und Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.