Es läuft…

Wir schreiben das Jahr 2012. Es ist nun gut drei Jahre her, seit ich meine letzten Laufversuche wegen Knieproblemen einstellte. Jetzt hat es mich wieder gepackt. Im September begann ich erneut mit dem Laufen. Ich wollte zunächst nur ein bisschen Laufen, als Ausgleich zum Radeln. Die üblichen Empfehlungen zum (Wieder-)-Einstieg ignorierte ich erfolgreich. Man soll ja zu Beginn bestimmte Anfängerprogramme absolvieren, wie z. Bsp. 5 Minuten laufen und dann 5 Minuten gehen usw…
Bei meinem ersten Lauf merkte ich schnell, dass ich dazu keine Lust hatte und lief gleich mal eine Stunde am Stück. Konditionell kein Problem und es tat mir während des Laufens auch nichts weh. Die Quittung bekam ich am nächsten Tag – einen ordentlichen Muskelkater. 😉
Aber sonst hatte ich keine Beschwerden – sehr erfreulich. Auch bei den weiteren Läufen hatte ich keine Probleme. Ich erweiterte die Runde auf ca. 10 Kilometer, die ich versuche in einer Stunde zu laufen. Ideal für die Mittagspause, oder wenn mal nicht so viel Zeit ist, bzw. das Wetter fürs Radeln nicht taugt und ich auch keine Lust auf Ergometertraining habe.
Allerdings ist es inzwischn so, dass ich darüber nachdenke, mir für nächstes Jahr ein sportliches Ziel im Laufen zu suchen. Na ja, eigentlich habe ich es ja schon. Der Halbmarahon in Aschaffenburg wäre wohl ein durchaus realistisches Ziel!
Und vorher vielleicht der City-Lauf. 😉

Und wie das bei mir so ist, muss ich natürlich Buch über mein Training führen. 😉
Zu diesem Zwecke tauschte ich mit meiner Frau die Tachos, Polar CS600 gegen CS600X, und legte mir noch einen GPS-Sensor zu. Jetzt kann ich auch Geschwindigkeit und Distanz protokolieren. Somit wird mein Training und evtl. Trainingserfolge messbar.

Und das ist meine derzeitige Laufstrecke:

Der Vorteil: Ich kann direkt von zu Hause aus starten. Ich werde in nächster Zeit diese Strecke 2-3 in der Woche laufen und irgenwann sehe ich mich dann auch nach einer weiteren Strecke um.

Keep on … running!

5 Gedanken zu „Es läuft…

  1. na das nenn ich mal ne Nachricht, klingt gut 😉 Zenon und mir fallen da sicher ein paar gute Ziele ein 🙂 dann lass uns im Winter mal zu dritt Laufen gehen, würde mich freuen!
    LG Andi

  2. Andy war wieder schneller als ich 😉 ich sage nur, dass wir bald eine Run-Sektion beim Spessart-Bikern eröffnen sollten 🙂

  3. Hi, Laufen macht immer wieder Spaß und ich weiß inzwischen das es sogar gesünder ist als das Biken. War heute auch mal wieder auf meiner Kanalrunde unterwegs.
    Zwar nur kurze 7,5km, dafür aber viele Cross-Geländeabschnitt mit entsprechend Steigungen. Durchaus MTB tauglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.