Neue Serie: Lieblingsteile #1

Seit über fünf Jahren betreibe ich nun meinen Sport. Ich muss immer wieder lächeln, wenn ich mir die ersten Einträge von 2007 anschaue… 😉
In dieser Zeit habe ich viel gelernt und viele Erfahrungen gemacht. Unter anderem haben sich in dieser Zeit einige Ausrüstungs- bzw. Bekleidungsteile angesammelt, die das Prädikat „Lieblingsteile“ verdient haben. Dass es sich dabei um persönliche Vorlieben handelt, dürfte wohl klar sein. Es sind halt Gegenstände, über die ich mich bei jeder Benutzung aufs Neue freue, dass ich sie habe – echte Lieblingsteile eben.

Bei dem ersten Teil handelt es sich weder um ein Bekleidungsstück noch um ein Fahrradteil sondern um Verbrauchs- bzw Pflegematerial. Ein oftmals heiß diskutierter Punkt beim Zweirad ist die richtige Pflege der Kette und wie man den Verschleiß reduzieren bzw. die Haltbarkeit verlängen kann. Meist kommt noch der optische Aspekt mit dem Wunsch nach einer möglichst sauberen Kette zu fahren, dazu. Ich habe einige Mittel ausprobiert und war eigentlich nie so richtig zufrieden – bis mich im März 2012 die Firma DryFluids kontaktierte und anfragte, ob ich nicht einen neuartigen Gleitstoff für Fahrradketten testen und darüber schreiben wolle. Ich sagte zu und kurz darauf kam die Flasche mit dem Gleitstoff bei mir an. Seit diesem Moment kam mir nichts anderes mehr auf die Ketten meiner Räder.
Mit dem Kettengleitstoff verdoppelte sich die Laufleistung der Kette auf meinem Rennrad im vergleich zu früheren Ketten – beim MTB „hielt“ die Kette immerhin 500 Kilometer länger als früher.
Beide, Rennrad und MTB, fuhr ich bei allen erdenklichen Bedingungen und das Material wurde nicht gerade geschont.
Die Ketten zogen nicht so viel Dreck und Staub und an den Schaltröllchen sammelte sich kaum „Baatz“. Ich sparte mir die häufigere Reinigung des Antriebs und Schaltperfomance blieb immer erhalten.
Somit schaffte es der Gleitstoff in die Rubrik Lieblingsteile und darf diese auch eröffnen.

Auch nicht unterschlagen möchte ich dabei den sehr netten Kontakt zu dem Firmeninhaber Rolf Jacobs – danke für den Support. 😉

Keep on biking!

2 Gedanken zu „Neue Serie: Lieblingsteile #1

  1. Schön aber ich benutze lieber ein Massageöl mit Erdbeeren Geschmack. Die Kette haltet nur halb zu lange wie vorher riecht aber viel besser, der Vorteil ist wenn die Kette runterspringt da greife ich gerne mit bloßen Hand zu 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.