Polar S725X

Juhu – sie geht wieder! Also viel mehr funktioniert die Datenübertragung auf den PC wieder. Das erspart mir die leidige Entscheidung bzgl. eines neuen Fahrradcomputers. Denn wie schon gesagt war und bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Uhr. Es gibt mehrere Punkte, die mir bei der Uhr gefallen.

1. Das Design
2. Eine für Alles
3. Handlichkeit und Alltagstauglichkeit.

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Etwas über zwei Jahre und über 1.000 Betriebsstunden leistete die Polar mir treue Dienste. Dabei ging ich nicht gerade pfleglich mit ihr um. Seit einigen Tagen nun brach der Kontakt zur Uhr bei der Infrarot-Datenübertragung ab. Auch beim Betätigen der Lichttaste ging die Uhr in die Knie. Ein deutliches Zeichen für eine schwache Batterie – soviel fand ich im Internet heraus. Eigentlich kein Problem, sollte man denken. Allerdings kursieren im Netz die wildesten Geschichten über den Batterietausch zu Hause und auch Polar empfiehlt ausdrücklich, die Uhr zu diesem Zwecke einzuschicken. Das kostet aber nicht gerade wenig, außerdem ist das Gerät dann 2-3 Wochen weg. Also bestellte ich eine Ersatzbatterie, um den Tausch selbst vorzunehmen. Letztlich beschlichen mich dann doch Zweifel. Kurzer Hand suchte ich mit der Uhr mehrere Uhrmacher in Aschaffenburg auf. Die etwas außergewöhnliche Batterie hat nicht jeder Uhrmacher vorrätig. Bei H.J. Schwind wurde ich schließlich fündig. Hier wurde die Batterie getauscht und auch ein Dichtigkeitstest führte der Uhrmacher durch. Dabei fiel das Gerät aber durch. Das liegt aber an den Macken, die sich in den zwei Jahren nicht gerade zimperlichen Gebrauches ansammelten.

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Die Abdeckungen der linken Druckknöpfe sind etwas zerbröselt. Kommt wohl vom Öfteren herunterfallen…

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Die Abdeckung der Infrarotschnittstelle hat auch einen Knacks. Das dürfte wohl das Leck sein, weswegen die Uhr nicht mehr Wasserdicht ist. Schwimmen gehe ich nicht mehr mit ihr, und einen Regenguss hält sie hoffentlich aus.

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Ein dauerhafte Störung in der Anzeige – mich stört es wenig.

Ansonsten funktioniert die Uhr aber wieder einwandfrei. Bei schönem Wetter werde ich heute Abend testen, ob die Aussetzer in der Nähe von Hochspannungsleitungen auch mit der schwachen Batterie zusammenhängen. Das bezweifle ich allerdings.

Das Gerät wird leider seit ca. zwei Jahren nicht mehr produziert. Schade eigentlich.
Die Nachfolgemodelle können wohl etwas mehr – sind aber um ein vielfaches teurer. Und auch Geräte von Mitbewerbern haben so Ihre Probleme. So hoffe ich, dass meine S725X noch einmal mindestens 1000 Betriebsstunden durchhält. 😉

Keep on biking!

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