Nightride bei Eis und Schnee

Mit der richtigen Ausrüstung macht auch die Feierabendrunde unter solchen Bedingungen richtig Spaß – man muss sich nur überwinden. Die DX-Lampe tut immer noch ihren Dienst und die Fußheizung hält die Füße warm. Allerdings entschied ich mich heute für etwas dickere Handschuhe (Sub Zero von Specialized). Auch bei der Jacke griff ich auf das wärmste Modell in meinem Kleiderschrank zurück: Gore Function II (die gibt es aber wohl nicht mehr zu kaufen). So lies es sich aushalten.
Meine restliche Bekleidung:
– Socken von Falke (TK2)
– Lange Radhose mit Polster von Radon (mit Windstopper im Frontbereich und innen angeraut)
– Kurzarm-Unterhemd von Odlo (warm, ohne Windstopper)
– Lamgarmtrikot von Gore (etwas wärmer)
– H.E.A.D. auf dem Kopf als Mütze gefaltet.
Als Faustregel ist allgemein gültig: Beim losfahren sollte es einen ein bisschen frösteln. So war es dann auch. Ein echter Schwachpunkt bei mir sind die Hände. Aber nach einer halben Stunde werden auch die warm – besonders wenn es bergauf geht. Da finde ich diese Handschuhsysteme, bestehend aus Innenhandschuh und Überhandschuh echt praktisch. Wenn es zu warm wird, einfach den Überhandschuh ausziehen.
Auch wichtig sind Windstopperelemente. Durch den Windchill-Effekt wird es bei Minusgraden schnell noch etwas kälter. Besonders bei Abfahrten, aber auch bei einfachem Wind tritt dieser Effekt ein. Inzwischen bevorzuge ich die Windstopperelemente in den äußeren Bekleidungsschichten. Denn wenn man schwitzt, trocknen die Windstopper z. Bsp. am Unterhemd nur schlecht ab und es droht Auskühlung.
Was ich heute vermisste waren Spikereifen. Die habe ich aber gleich im Anschluss bestellt. Auf einigen Eisplatten erinnerte ich mich lebhaft an die schmerzhaften Stürze der vergangenen Wintersaisons. Ich hoffe, dass der Eiertanz auf Eis mit den neuen Reifen dann ein Ende hat. Ich werde darüber berichten… 😉

Zur Tour:

Fahrzeit: 02:16:56
Kilometer: 28,80 km
Durch. Geschw.: 12,28 km/h
Max. Geschw.: 30,24 km/h
Höhenmeter: 439 m
WP: 9 Punkte
Rad: Wheeler Falcon 40

1011301806_diag.png

Keep on biking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.