Der Alkoholeffekt – Selbsttest in Köln

Am Wochenende unterzog ich mich aufopferungsvoll einem Selbsttest. Dazu fuhr ich eigens nach Köln. Mit diesem Test wollte ich drei Dinge herausfinden:

  1. Kann ich nach langer Zeit, in der in der ich kaum Alkohol getrunken habe, soviel trinken wie früher?
  2. Was passiert, wenn ich eine Zigarette rauche?
  3. Wirkt sich dieser Alkoholexzess nachhaltig auf meine Fitness aus?

Tja, was soll ich sagen?

Frage 1 kann ich mit ja beantworten. Relativ mühelos konnte ich an meine alte Trinkleistung anknüpfen. Das lag hauptsächlich am Kölsch. Im Brauhaus Reissdorf gab es sehr leckeres Kölsch in rauhen Mengen. Irgendwann zählte ich dann nicht mehr mit…
Und im Stereo Wonderland stieg ich dann sogar auf große Flaschenbiere um. Gegen 04.30 Uhr war dann allerdings Ritze.

Frage 2 – da bin ich nun wirklich nicht stolz darauf. Aber es ist, wie es ist. Eigentlich war ich mir sicher, dass Rauchen kein Thema mehr für mich ist. Aber gegen Ende des Abends verlor ich völlig die Selbstkontrolle. Und so rauchte ich meine erste Zigarette seit März 2007.
Das Gute daran: Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Toll war es wohl nicht. Und es blieb dann auch bei der einen Zigarette. Zum Glück bin ich nicht rückfällig geworden. Am nächsten Tag hatte ich kein Verlangen mehr. Somit war es ein einmaliger Ausrutscher!

Frage 3 – Ja, Alkohl wirkt sich sehr negativ auf die Fitness aus. Eigentlich war das Wochenende als Wanderwochenende geplant (getarnt). Wenn man aber erst um 12 Uhr mittags aufstehen kann, und das nur mit größter Anstrengung und mit Hilfe von Kopfschmerztabletten, ist nicht mehr viel mit wandern.
Trotzdem haben wir es geschafft, mittags noch zwei Stündchen zu laufen. Wir waren an der Wupper unterwegs. Sehr schöne Gegend, die ich mir ganz anders vorgestellt hatte. Auch mit dem Rad wäre das ein super Revier. Entlang der Wupper laufen viele lohnende Trails entlang.

dscf0038.jpg

dscf0043.jpg

dscf0057.jpg

dscf0064.jpg

Aber die kurzen Anstiege fielen mir wirklich schwer. Ich schiebe das mal dem Alkoholkonsum am Vorabend zu.

Fazit: Selbsttest erfolgreich abgeschlossen. Aber einmal im Jahr reicht da völlig aus. Öfter brauche ich das nicht mehr…

Keep on biking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.