Kurztrip in die Alpen – Rund um den Einstein

Am vergangenen Sonntag war ich mit meinem Bruder und meinem Neffen zum Biken in den Alpen. Bei herrlichem Wetter starteten wir um 9.48 Uhr in Pfronten. Der Ausgangspunkt lag auf dem letzten Parkplatz im Vilstal auf ca. 900m. Die Route orientierte sich an der Tour Nr. 4 aus dem „Moser Bike Guide, Bd.5, Lechtaler Alpen, Mieminger Kette, Füssen, Außerfern“.
Unsere Route ging durch das Vilstal ins Tannheimertal. Dort wählten wir eine alternative zur Moser-Route. Wir fuhren über die Haldenrunde. Das sind nochmals zusätzliche 430 Höhenmeter. Die lohnten sich aber wirklich. Zum einen konnten wir dadurch eine strategisch wichtige Pause im „Zugspitzblick“ einlegen und uns mit leckerem Kaiserschmarrn stärken. Zum anderen wurde der Jüngste in unserem Team für das Durchhalten am Anstieg zum Zugspitzblick reich belohnt und verfügt jetzt über eine kleine Fangemeinde. Und er war der erste von uns, der mit dem Biken Geld verdiente.
Natürlich war das Panorama, welches wir auf dem Anstieg und der Abfahrt zum Lohmoos genießen durften, auch nicht zu verachten.
Und dann die tolle Abfahrt vom höchsten Punkt (Lohmoossattel) hinunter nach Berg. Einfach toll.
An Grän links vorbei ging es auf der Achtalstraße zurück nach Pfronten. Dort belohnten wir uns noch mit einem kleinen Eisbecher. Wahrscheinlich war die Summe der aufgenommenen Kalorien dann doch wieder höher als die der verbrauchten. ;o)
Fazit: Es war ein wunderschöner Tag und eine fantastische Tour! Vom technischen und konditionellen Anspruch her gesehen eher einfach, aber das Erlebnis als solches war schon super. Das machte Lust auf mehr!
Es folgen nun ein paar Fotos:

Die Mitfahrer
Max und Bernd

Max in Action
Max gibt Gas

Anstieg
Ein steiler Anstieg

Schlappeseppel-Team
Schlappe-Seppel-Team

05.jpg
Uphill

Max und Bernd
Auf dem Weg ins Tannheimertal

Tannheimertal
Im Tannheimertal

Kurz vorm Zugspitzblick
Auf dem Weg zum Zugspitzblick

Tannheimertal
Panoramablick über das Tannheimertal

Sportlernahrung
Lecker Kaiserschmarrn – genau richtig!

Lohmoos
Das Dreamteam am höchsten Punkt der Tour auf fast 1500m.

Fahrtechnik-Training
Downhill-Fahrtechniktraining – Serpentinenfahren

Panorama
Panoramablick bei Grän

Feierabend
Schade, irgendwann geht auch die schönste Tour zu Ende.

Hier ist das Höhenprofil (Daten von Bernd)
Höhenprofil

Und hier sind noch meine Fahrdaten:
Fahrzeit: 03:09:59
Kilometer: 40,83 (lt. Tacho)
Durch. Geschw.: 12,89
Max. Geschw.: 52,22

Das war es für’s erste.

C U

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.