Kahlgrundrunde

Heute fuhren wir die Kahlgrundrunde, die Markus für uns geplant hatte. Die Strecke ging über ca. 53 Kilometer und ca. 1500 Höhenmeter. Aufgrund des teilweise nassen Untergrunds auf den Trails, gestaltete sich die Tour als sehr anspruchsvoll.
Für mich startete die Tour in Aschaffenburg. Über die Schellenmühle fuhr ich nach Winzenhohl. Dort traf ich auf Tobi. Mit dem Auto fuhren wir dann nach Blankenbach, wo der eigentliche Startpunkt war.
So gegen 10 begaben wir uns dann zu dritt auf die Kahlgrundrunde. Entlang der Kahl, des Kulturwegs „Birkenhainerstraße“, der Birkenhainerstraße und des Eselwegs ging unsere Runde einmal um den oberen Kahlgrund. Die Meilensteine lauteten wie folgt:

Blankenbach – Erlenbach – Königshofen – Hauhof – Hauenstein – Oberschur – Dörrsteinbach – Omersbach – Geiselbach – Huckelheim – Kahlmühle („Bamberger Mühle“) – Heinrichsthal – Jakobsthal („Engländerhaus“) – Sommerkahl – Blankenbach

Tatsächlich durchfuhren wir nur wenige Ortschaften direkt. Die Meilensteine dienen nur der groben Orientierung.
Wir legten zwei größere Pausen ein. Die erste fand gegen ca. 14 Uhr in der „Bamberger Mühle“ statt. Dort haben wir zu Mittag gegessen und trafen unseren vierten Mitfahrer. Diese Pause war für mich bitter nötig, denn der Hungerast den ich hatte, konnte nur noch durch einen Jägerbraten mit Klos beseitigt werden. Ohne diese Rast hätte ich wohl aufgeben müssen.
Frisch gestärkt und neu motiviert gingen wir dann den Rest der Tour an. Am „Engländerhaus“ kehrten wir dann auch noch kurz ein.
Von Blankenbach wurde ich dann nach Aschaffenburg gefahren, worüber ich doch sehr froh war.

Die Highlights der Tour waren für mich der „Franzosenkopf“ – sowohl Uphill als auch Downhill, der Downhill vom „Dr. Karl-Kihn-Platz“ runter zur „Bamberger Mühle“, die Trailstrecken des Eselswegs zum „Engländerhaus“ und der Downhill vom „Engländerhaus“ nach Sommerkahl.

Hier ist das Höhenprofil der Tour:

Höhenprofil der Kahlgrundrunde

Es folgen noch ein paar Fotos (alle Bilder sind auf https://www.mtb.derfati.de zu sehen):

01.jpg
Franzosenkopf

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg

Die Strecke zum Download als .ovl-Datei.

Und hier meine Daten (mit der Anfahrt von Aschaffenburg nach Winzenhohl):
Fahrzeit: 04:58:37
Kilometer: 64,66 (lt. Tacho)
Durch. Geschw.: 12,99
Max. Geschw.: 51,72

C U

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.