Eine weitere Neuanschaffung möchte ich vorstellen: Meine neuen MTB-Bergschuhe.




Die neuen Shimano SH-MT91 ersetzen meine alten SH-MT90, mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden war – begleiteten sie mich doch zuverlässig auf meinen ersten Alpentouren 2008, 2009 und 2010 und in den Bike-Urlauben 2008, 2009 und 2010. Auch auf diversen Tages- und Mehrtagestouren trug ich die Schuhe sehr gerne. Nun haben sie ausgedient.
Die Neuen zeichnen sich unter anderem durch ein geringeres Gewicht aus. Aber der Hauptvorteil ist sicherlich, dass die Cleats komplett im Schuh eingelassen sind, was sich beim Laufen sehr positiv bemerkbar macht. Bei den Alten war das nicht der Fall, was gerade auf Steinen in anspruchsvollerem Terrain mitunter eine wackelige Angelegenheit war. Der SH-MT91 gleicht hier noch mehr einem Wanderschuh.
Mittlerweile hatte ich auch schon des Öfteren die Gelegenheit, die Schuhe einzufahren. Sie tragen sich meiner Meinung nach noch angenehmer als ihre Vorgänger. Bei den wenigen kurzen Lauf- und Schiebestücken fiel auch noch nichts negativ auf.
Was die Schuhe nun wirklich können, wird sich bald zeigen…
😉
Keep on biking!
Dieser Schuh steht bei mir zuoberst auf der Shoppingliste. Leider bauen die Shimano etwas eng und ich habe schon etwas Angst vor einem Fehlkauf – umso mehr der Preis ja nicht zu knapp ist. Bin gespannt wie sich der Schuh im härteren Einsatz macht. Danke für den Bericht.
Also meine Füße sind auch etwas breiter und ich habe auch „hohe Reihen“ (falls Dir das was sagt).
Meine normale Größe ist 42-43, den Shimano habe ich in 44 und er passt perfekt.
Ich bin mir fast sicher, das es kein Fehlkauf sein wird.