The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – St. Vigil – Tour 1

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.]

31.08.2020

Die Zeichen für die erste Tour standen gut. Nach der anstrengenden Anreise hatten wir uns dank tollem Menu am Abend, Luxusbetten und Frühstücksbuffet gut erholt. Und auch das Wetter schien mitzuspielen.

Voller Tatendrang starteten wir in die erste Tour. Unser Fokus lag auf technisch eher einfachen Strecken – Radwege, Schotter und vielleicht ein paar leichte Trails. Wir hatten auch nur die Hardtails dabei. Zum einen fahre ich inzwischen lieber auf den leichten, wartungsarmen 29-Zöllern, zum anderen sind die 26″-Fullys schon „etwas“ in die Jahre gekommen und mein Vertrauen in das angestaubte Material ist nicht mehr ganz so groß. Nicht groß genug für einen Fahrradurlaub jedenfalls…

Zuerst rollten wir die Straße nach Zwischenwasser runter. Dort wechselten wir auf den Radweg nach Pikolein, um die viel befahrene Straße durch das Tal zu umgehen.

Sobald man einen Bach überquerte, zeigte sich, wie viel Wasser in den letzten Tagen vom Himmel gekommen war.

Der Radweg war zunächst super zu fahren, doch schon nach kurzer Zeit war Schluss mit lustig…

Und nun? Außer der Straße im Tal gab es keine andere Möglichkeit, in unsere geplante Richtung zu fahren. Wir entschieden, es trotz Sperrung zu versuchen. Umkehren könnten wir ja immer noch.

Wir pedalierten ein gutes Stück auf dem tollen Radweg dahin und fragten uns, warum dieser gesperrt war.

Und dann wussten wir es…

Es lag unheimlich viel Holz quer. Es gab aber immer einen Weg durch das „Mikado“ und so wie es aussah, lagen die Bäume schon länger quer. Die Wahrscheinlichkeit, dass da heute etwas Neues runterkam, war relativ gering und wir kämpften uns weiter.

Gefühlt hatten wir dutzende solcher Stellen passiert, bis wir an einen Punkt kamen, wo es wirklich kein Durchkommen zu geben schien.

Mit vereinten Kräften und etwas „Risikobereitschaft“ überquerten wir das Chaos dann doch irgendwie.

Das war nicht ganz ungefährlich und ich kann es ausdrücklich nicht zum Nachmachen empfehlen!

Danach wurde es wieder besser und wir erreichten Pikolein. Dort hing am Ende bzw. Anfang der Route ein Schild und wir erfuhren Näheres zu dem Radweg. Die Bäume lagen seit dem Herbstturm 2018 quer. Seither wurde der Weg noch nicht in Stand gesetzt. Das ist sehr schade, denn er wäre wirklich toll. Hoffentlich wird das irgendwann wieder gerichtet.

Ein kurzes Stück fuhren wir im Tal weiter, bevor wir den langen Anstieg in Richtung Wengen in Angriff nahmen.

Nach einer kurzen Trail-Einlage setzten wir den Anstieg auf Asphalt fort. Da die Straße nach Wengen eine Sackgasse ist, herrschte kaum Verkehr und wir freuten uns über das gute Vorankommen auf der glatten Teeroberfläche.

Ausgebremst wurden wir allerdings von den Steigungsprozenten.

Dafür hatten wir Zeit, die Aussicht zu genießen. Oberhalb von Wengen ging der Weg auf Schotter weiter bis zum höchsten Punkt der Tour – dem „Le de Rit“.

Wir legten eine Pause ein und knusperten ein paar Riegel. Von hier hätten wir ein paar Möglichkeiten gehabt, die Runde zu erweitern. Da wir aber viel Zeit im Totholzchaos verloren hatten und das Wetter zu kippen schien, wählten wir den kürzesten Weg zurück. Dieser versprach aber auch etwas Trailspaß – also nix wie los!

Auf einem super flowigen Wiesentrail begann die Abfahrt und wir erfreuten uns an der Belohnung für die bisherigen Strapazen. Aber wie das halt so ist – es gibt immer wieder Passagen, die nicht so toll sind. Zunehmend wurde der Weg steiler und durch den vorangegangenen Starkregen waren einige Stücke unfahrbar.

Schlammige Wege senkrecht zu den Höhenlinien sind nix für uns…

Wir verließen die „Rinne“ und wählten eine vermeintlich besser fahrbare Alternative…

OK – das konnte ich ja nicht ahnen. Kurz war unsere Stimmung etwas in den Keller gerutscht. Wären wir mal besser auf dem Trail geblieben…
Weiter unten wechselten wir dann wieder auf diesen und fuhren bis ins Tal auf ihm ab. Das war dann nochmals ganz nett und versöhnte uns mit der Abfahrt.

Bis auf ein paar Tropfen auf der letzten Abfahrt hatte das Wetter gehalten und wir rollten happy nach St. Vigil zurück.

In einem Café im Ort gönnten wir uns einen Cappuccino und etwas Süßes, bevor wir zurück ins Hotel radelten.

Dort ließen wir den Tag zunächst mit der TOUR und dann einem tollen Abendmenu ausklingen.

La vita è bella!

Keep on Biking!