Kurzurlaub im Schwarzwald – Tag 4

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

14.04.2022

Auf dem Frühstückstisch erwartete mich an meinem letzten Morgen in Badenweiler eine süße Überraschung. Die herzliche Art der Senior- und Juniorchefin des Hotels Eberhardt-Burghardt gestaltete den Aufenthalt aufs Angenehmste und ließ die baulichen Maßnahmen, die dort gerade stattfanden, ins Hintertreffen geraten.

Heute war leider schon der Tag meiner Abreise. Die vier Tage waren wie im Flug vergangen und ich hatte die Zeit am Rande des Schwarzwaldes gut genutzt.

Die Heimreise hatte ich für den Nachmittag geplant. Den Leihwagen der Firma Autovermietung Schüßler hatte ich bis abends gebucht und bei drei bis dreieinhalb Stunden Heimfahrt blieb noch genug Zeit für eine kurze Runde am Vormittag.

Der Wettergott gab nochmals alles und die Sonne verwöhnte mich gleich zu Beginn der Runde. Nach der kurzen Abfahrt aus Badenweiler heraus warteten 700 Höhenmeter am Stück auf mich. Der Sirnitzpass, mit 1.079 Metern dritthöchster Pass im Landkreis Lörrach, lag quasi vor der Haustüre Badenweilers und war ein schönes Abschlussziel.

Die Straße war kaum befahren und ich konnte die herrliche Landschaft in vollen Zügen genießen. Es kam sogar leicht alpines Flair auf.

Mit durchschnittlich ca. 7% und zwei Stellen mit 10% Steigung war es kein „Rollerpass“, aber doch flüssig zu pedalieren.

An der Passhöhe hielt ich an und ließ meine Blicke schweifen. Der große Berg links war der Belchen. Er wäre auch ein lohnenswertes Ziel gewesen, hätte heute allerdings den zeitlichen Rahmen gesprengt. Aber was nicht ist…

Nach etwas Verweildauer stürzte ich mich in die Abfahrt. Hierbei erfreute ich mich erneut über die Scheibenbremsen an meinem neuen Rad. Sie vermittelten mir doch etwas mehr „gefühlte“ Sicherheit im Vergleich zu den Felgenbremsen an meinem alten Renner. Das Mehrgewicht nahm ich dabei gerne in Kauf.

Am Haldenhof bog ich nach links ab. Eine tolle Abfahrt führte mich ins Münstertal.

Über das weitläufige Tal erreichte ich die Rheinebene. Über teils bekannte Wege fuhr ich zurück nach Badenweiler.

Nach gut zweieinhalb Stunden war ich in Badenweiler zurück. Das war eine sehr gelungen Abschlussfahrt gewesen.

Nun erfreute ich mich ein letztes Mal über den leckeren Cappuccino im Velo Café und ein Panini.

Dankenswerterweise konnte ich mich in dem Nebengebäude des Hotels umziehen und frisch machen.

Positiv geladen und voll schöner Eindrücke der letzten vier Tage machte ich mich auf den Nachhauseweg.

Der Kurztrip hatte meine Erwartungen voll erfüllt und ich werde den Schwarzwald bzw. die Region Badenweiler in bester Erinnerung behalten. Eine weitere Reise in die Ecke kann ich mir gut vorstellen und gerade im Hochschwarzwald gibt es noch sehr viele Touren, die sich zu fahren lohnen.

Keep on cycling!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.