Ab nach Hause – Tag 4

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

22.08.2023

Die Freude darüber, heute nach Hause zu kommen und meine Lieben wieder zu sehen, war groß.

Trotz der hohen Temperatur in meinem Zimmer und der Lage an einer viel befahrenen Straße hatte ich über Nacht ganz gut regeneriert. Ein üppiges Frühstück lieferte die nötige Energie für die letzte Etappe. Diese war nun keine große Sache mehr. Ungefähr 70 Kilometer und etwas über 500 Höhenmeter schreckten mich nicht. Zumal ich die letzten 60 Kilometer gut kannte und das Höhenprofil ab Kilometer zehn zunächst lange bergab verlief und dann weitgehendst flach.

Die ersten Kilometer waren jedoch nicht unanstrengend und es war schon wieder ziemlich warm. Ich war froh über jede schattige Passage.

Zum Fotografieren hatte ich heute kaum noch Muse. Ich wollte einfach möglichst schnell durchkommen.

Endlich fiel mein erleichterter Blick auf Mudau. Dort startete der Smart Pfad. Dieser geniale Weg führt abseits der Straße top asphaltiert von Amorbach nach Mudau – bzw. umgekehrt.

Letztes Jahr hatte ich das Vergnügen, diesen tollen Weg mit Diane auf unserer ersten Etappe bergan von Amorbach nach Mudau zu fahren – und er machte da schon Spaß.
Heute rollte ich entgegengesetzt durch das schöne Tal.

In Amorbach angekommen knipste ich dann die letzten Bilder.

Jetzt hieß es nur noch: Durchbeißen!

Die letzten flachen 50 Kilometer kannte ich in- und auswendig. Aber wie hätte es auch anders sein können? Es herrschte ein ordentlicher Gegenwind, der mir den finalen Abschnitt nochmals ganz schön erschwerte.

Nach nicht ganz 4 Stunden hatte ich es geschafft! Ich war endlich zu Hause. Yeah!

Mein Fazit zu der Tour: Kann man machen, aber ich brauch es kein zweites Mal! Denn nächstes Jahr werden wir erneut nach Nauders fahren und ich wurde schon gefragt, ob ich da wieder heimradeln will…
Spaß hat es aber irgendwie dennoch gemacht. Und das Gefühl, solche Strapazen bewältigt zu haben, ist sowieso unbezahlbar!
Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Die Routenplanung mit Komoot funktionierte wie gewohnt einwandfrei. Für ein schnelles, aber trotzdem verkehrsarmes Vorankommen wählte ich bei der Planung als Sportart „Fahrrad“. Es gab glücklicherweise keine Pannen, das leichte, wenige Gepäck war ausreichend und ich habe nichts vermisst.
Die robuste „Urlaubs-Enduro-Bereifung“ war nicht optimal, ich hatte mir oft meine leichter laufende „Race-Bereifung“ gewünscht. Überhaupt wäre mein Gravelrad die bessere Wahl gewesen, aber das hatte ich im Urlaub nicht dabei.

Apropos Gravelrad:

Ein Highlight sollte es dieses Jahr noch geben: Die obligatorische 4-Tagestour mit meiner lieben Frau Diane. Darauf freute ich mich schon wahnsinnig und hoffte, mich möglichst schnell zu erholen.

Keep on Biking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.