Quality time 2023 – Tag 4

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

05.09.2023

Ein letztes Mal für dieses Jahr hieß es zusammenpacken, Räder beladen und aufsatteln.

Drei herrliche Tage lagen bereits hinter uns. Heute folgte die letzte Etappe – nach Hause.

Wie immer betrachteten wir das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zum einen freuten wir uns auf unser Zuhause und unsere Kinder, zum anderen bedauerten wir, dass die schöne Zeit zu zweit mit unseren Rädern zu Ende ging. Wäre das Wetter nicht so gut gewesen und die Tour bis hierher nicht so toll, hätte das aber sicher auch anders ausgesehen…

Nach dem Frühstück verließen wir unser Quartier in Buch und begaben uns an die Ufer der Fliede.

Zu Beginn war es noch recht frisch, doch schon bald wurde es wärmer. Wir passierten den Monte Kali, die herausragende Sehenswürdigkeit in der Region um Neuhof.

Wir pedalierten weiter, entlang dem Verlauf des hessischen Radfernweg R3.

Dieser führte uns entlang der Kinzig durch das schöne Kinzigtal. Höhenmeter waren nicht zu bewältigen, nur der Gegenwind und der abschnittsweise grobe Schotter minderten den Fahrspaß minimal.

In Steinau an der Straße, uns bestens bekannt wegen des Eselsweges und nicht zuletzt wegen des Erlebnisparks Steinau, erfreuten wir uns an der bisher so nicht wahrgenommen Altstadt.

Für das Brüder Grimm Haus, die Teufelshöhle und die Brathähnchenfarm fehlte uns leider die Zeit.

Wofür ich allerdings Zeit eingeplant hatte, war eine ausgedehnte Pause an der Kinzigtalsperre. Immer, wenn wir auf der A45 mit dem Auto dort vorbeifuhren, dachte ich mir: „Da will ich mal mit dem Rad hin“.
Heute lag der Stausee auf unserer Route. Um so größer war meine Enttäuschung, als wir die Ufer der Talsperre erreichten.

Aufgrund von Baumaßnahmen und der Sicherheitsprüfung war der komplette See abgelassen. Aus der schönen Pause wurde also leider nichts.

Dafür verbrachten wir in Wächtersbach, in der Bäckerei Naumann, eine ausgedehnte Pause.

Hier hatten wir ungefähr die Hälfte der zu fahrenden Strecke zurückgelegt.

Bis Gelnhausen blieben wir noch im Kinzigtal, dann änderten wir die Richtung und fuhren in Richtung Franzosenkopf, Kahlgrund und letztlich Heimat.

Nun wurde es doch noch hügelig und dank der Temperatur richtig schweißtreibend. Etwas Abkühlung brachte uns ein Eisdielenstopp in Schöllkrippen, der es leider nicht auf ein Foto schaffte.

Noch zwei Anstiege durch bekanntes Terrain und wir standen nach vier Tagen wieder zu Hause vor unserer Tür.

Ein weiteres Mal hatte sich das Konzept, unsere Quality-Time-Tour direkt von zu Hause weg zu starten, als voller Erfolg erwiesen. Wir verschwendeten keine Zeit für eine lange Anreise und schonten dabei auch noch die Umwelt – perfekt!

Wir waren, wie letztes Jahr, mit minimalem Gepäck unterwegs – alles verstaut in jeweils einer „Arschrakete“ und einer Lenkertasche. Mehr brauchte es bei dieser Witterung und Übernachtungen in Hotels nicht.

Unsere Räder, Specialized Elite E5, leisteten treu und verlässlich ihre Dienste – bei mir jetzt schon seit zweieinhalb Jahren und über 14.000 Kilometern.

Und wie heißt es so schön? Nach der Tour ist vor der Tour – die Planungen für 2024 laufen schon. 😉

Keep on Cyclig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.