The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – KAT Bike – Prolog

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

06.09.2021

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. (Matthias Claudius, Urians Reise um die Welt)

Aber wo fange ich an? Vielleicht bei der Vorgeschichte…

Nach unserem Kurzurlaub in St. Vigil im letzten Herbst war die Überlegung, dieses Jahr vielleicht mal auszusetzen. Wegen der Kinder und so. Doch die erklärten sich bereit, auch in diesem Jahr wieder ein paar Tage bei Oma und Opa zu verbringen.

Also begann ich mit der Planung. Die Eckdaten: 4 Tage radeln, mit Anreise an Tag 1 und Heimfahrt an Tag 4. Das Ganze sollte mit einer nicht allzu langen Autofahrt verbunden sein. Eine kniffelige Aufgabe, aber nicht unlösbar.

Mir fiel die KAT Bike Tour in Österreich auf. Eigentlich wollte ich wegen der vielen Radl-Verbote nie mehr einen Bike Urlaub in Österreich verbringen, aber wir gaben der Tour eine Chance. Immerhin war die Route perfekt ausgearbeitet und entsprach in der 4-Tages-Variante unseren Anforderungen.

Unser Plan war wie folgt:

Tag 1: Anreise mit dem Auto nach Fieberbrunn. Parken am Bahnhof und mit dem Zug nach Wörgl. Von dort die erste Etappe nach Hopfgarten.

Tag 2: Von Hopfgarten nach Brixen im Thale

Tag 3: Von Brixen im Thale nach Kitzbühel

Tag 4: Von Kitzbühel nach Fieberbrunn und danach mit dem Auto wieder nach Hause.

Der Termin war schnell gefunden – die letzte Ferienwoche in Bayern. Ich buchte die Unterkünfte und wir hofften, dass die Corona-Lage unserer Tour nicht im Wege stehen würde.

Ein paar Tage vor der Reise hatten wir mit unserem Auto einen Termin in der Werkstatt. Dabei stellte sich heraus, dass eine essentielle Reparatur durchzuführen war. Für die wurden Ersatzteile benötigt. Deren Liefertermin war etwas nebulös und wir wussten nicht, ob unser Fahrzeug rechtzeitig fertig werden würde.

Ok, fahren wir halt mit der Bahn – ist eh umweltfreundlicher. Das wäre unter normalen Umständen sogar ganz gut möglich und komfortabel gewesen. Aber ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt musste dieser Bahnstreik stattfinden. Das wurde also schon mal nichts. Ich suchte nach einem passenden Leihauto, aber so kurzfristig war das schwierig und wäre auch sehr teuer gewesen. Zum Glück kam dann der erlösende Anruf der Werkstatt, dass das Auto fertig werden würde. Gott sei Dank!

Am Sonntag, den 6.9.2021 starteten wir also Frühs um 4 Uhr in Richtung Bike Urlaub.  Yippie!

Unser Ziel, den Bahnhof in Fieberbrunn errichten wir recht früh, so kurz nach 10 Uhr.

Wir zogen uns um und machten die Räder startklar.

Wir gingen zum Bahngleis – und dann kam die Durchsage. Die Züge von Fieberbrunn nach Wörgl fielen wegen Gleisschäden an diesem Tag aus. Zackbums…
Und jetzt? Wir überlegten hin und her, wie es weitergehen solle.
Mit dem Auto nach Wörgl und am letzten Tag mit dem Zug zurück? Ungünstig. Wenn da wieder was nicht klappen würde…
Oder ein Stück mit dem Auto und dann mit dem Rad weiter? Auch irgendwie blöd.

Da es noch früh am Tag war, beschlossen wir die komplette Strecke nach Wörgl mit dem Rad zu fahren. Das waren zwar einige Kilometer mehr, aber keine nennenswerten Höhenmeter. Und da es da einen Radweg gab, sollten wir auch ganz schnell vorankommen. Also, aufgesattelt und los.

Keep on Biking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.