The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – Der Urlaub im Karwendel 2021 – Herzogstand

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

09.08.2021

Unsere erste Wanderung führte uns auf den Gipfel des Herzogstand.

Als Aufstiegshilfe nutzten wir allerdings die Herzogstandbahn. Da wir früh dran waren und es unter der Woche war, gab es so gut wie keine Wartezeit und die Kabine war nicht allzu voll.

Kurze Zeit später standen wir an der Bergstation und starteten von hier aus unsere Wanderung zum Gipfel.

Wir hatten tolles Wetter und hatten den Gipfel relativ zügig erreicht. Jetzt wurde erst einmal gevespert.

Da die Wanderung bis hierher nicht lange gedauert hatte, beschlossen wir, ein Stückchen auf dem Gratweg in Richtung Heimgarten zu gehen. Das versprach etwas spannende Kraxelei.

Teils seilversichert führte der Weg entlang des Grates in stetem Auf und Ab mit tollen Tiefblicken. Die Kinder machten das super – wir Erwachsenen mussten erst einmal gegen unsere Schwindelgefühle ankämpfen. Ich habe so die Vermutung, dass mit zunehmenden Alter die Schwindelfreiheit abnimmt…

Allerdings gingen wir nicht den kompletten Weg bis zum Gipfel des Heimgarten, sondern kehrten an einem bestimmten Punkt wieder um. Die ganze Strecke hin und zurück wäre zu lang geworden. Weiters hätte es die Möglichkeit eines Abstieges vom Heimgarten gegeben, aber auch das wäre zu viel geworden. Wir wollten mit dieser Tour ja erst einmal Lust auf mehr wecken.

Deswegen kehrten wir zurück zur Bergstation und schwebten mit der Gondel gen Tal hinab.

Außerdem wartete noch der Grubsee auf uns.

Das war ein schöner Auftakt für die kommenden Tage. Wir freuten uns schon auf die weiteren Touren.

Keep on Hiking!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.