38°C

So viel zeigte mein Tacho am Samstagmittag am Lenker an – zu viel für meine Latexschläuche?!

Morgens pumpte ich meine Reifen im kühlen Keller auf 8 bar auf wie immer. Dann fuhr ich meine geplante Runde. Gegen Mittag kletterte die Temperatur auf bis zu 38°C in der Sonne. Gegen Ende der Tour, an einem Anstieg in Rottenberg, verabschiedete sich der Latexschlauch in meinem Hinterreifen urplötzlich mit einem lauten Knall. Erschrocken hielt ich an.
Zum Glück hatte ich einen Ersatzschlauch (Butyl) dabei. Beim Schlauchwechsel stellte ich fest, dass der Latexschlauch völlig zerfetzt war. Sofort lies ich am Vordereifen etwas Luft ab. Der fühlte sich nämlich nach deutlich mehr als 8 bar an. Gott sei Dank platzte der Schlauch bergauf. Zwei Minuten früher wäre mir das auf der Abfahrt am Rottenberger Waldschwimmbad passiert. Eine gruselige Vorstellung!
Zu Hause habe ich als allererstes neue Schläuche bestellt. Continental Race 28 Light. Die sind auch relativ leicht. Und platzen hoffentlich nicht so schnell.
Die Tour an und für sich war aber super. Geniales Wetter und „ü 100“ in hügeligen Terrain – so muss das sein. 🙂

Fahrzeit: 04:05:14
Kilometer: 100,65 km
Durch. Geschw.: 24,63 km/h
Max. Geschw.: 74,16 km/h
Höhenmeter: 1567 m
Rad: Cannondale Caad9

1204280822_diag.gif

Am Sonntag fand wieder die alljährliche MTB-Tour der Sulzbacher statt. Dieses Jahr verzichtete ich allerdings auf den Start zugunsten Dianes Training, die dort zwei Runden absolvierte. Ich stieß dann im Ziel mit dem Sohnemann im Schlepptau dazu. Gerade rechtzeitig für das obligatorische Grillsteak. Das schmeckte mir auch ohne die Tour. 😉

Diane on Tour bzw. in the race:

_mg_4096.jpg

_mg_4643.jpg

img_8787.jpg

Keep on biking!

Der erste 100er 2012

Da ist er, der erste 100er in diesem Jahr. 🙂
Ich fuhr zunächst mit einem alten Schulfreund nach Großheubach und begleitete ihn dann bis Wenigumstadt nach Hause. Da ich noch Zeit hatte, beschloss ich nach 70 Kilometern den 100er voll zu machen. So fuhr ich weiter nach Mosbach und Radheim, überquerte den Binselberg und fand mich in einer Gegend wieder, in der ich bis jetzt noch nicht war. Zumindest nicht mit dem Rad. Die Stationen meiner Heimfahrt lauteten dann: Klein-Umstadt, Kleestadt, Schlierbach, Schaafheim. Ringheim lies ich links liegen und ab Großostheim war ich wieder auf bekanntem Terrain unterwegs.
Zu Hause freute ich mich am Ende über den Stand auf dem Kilometerzähler: Knapp über 100 Kilometer.
Und unterwegs freute ich mich über die praktisch lautlose Kette. Ob das nun an dem Kettengleitstoff von dry-fluids lag, oder dass die Kette noch neu ist, kann ich nicht sagen. Ich werde das jedenfalls weiter beobachten und darüber berichten.

Fahrzeit: 04:15:06
Kilometer: 102,32 km
Durch. Geschw.: 24,07 km/h
Max. Geschw.: 52,56 km/h
Höhenmeter: 389 m
Rad: Cannondale Caad9

1204010832_diag.gif

Keep on biking!