Rennsteig Revival 2019 – Tag 2

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.]
(Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

So, dann will ich mal weiter in Erinnerungen schwelgen…

Nach einer erholsamen Nacht in unserer geräumigen Unterkunft und einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns alsbald auf die Socken. Es war ein Tag mit extremer Hitze gemeldet und wir wollten die „kühlen“ Morgenstunden nutzen. Während wir unsere Räder fertig machten bekamen wir die Erklärung für die nächtlichen Schüsse geliefert.

Im Waldhotel „Rennsteighöhe“ können geneigte Gäste ein Reality Erlebnis der besonderen Art buchen – eine Nacht im Bunker mit allem drum und dran. Die Schüsse gehörten wohl zu diesem Event und am Morgen sahen wir die Gruppe, wie sie von dem Abenteuer zurückkehrte…

Wir hatten aber noch ein Teil unseres Abenteuers vor uns.

Der Löwenanteil der Strecke des zweiten Tages verlief, wie ich mich richtig erinnert hatte, auf Forstpisten und ich war froh, mit dem Hardtail unterwegs zu sein. Dennoch war die Strecke sehr anstrengend. Die vielen giftigen Anstiege und die nun fast unerträgliche Hitze forderten ihren Tribut. Und das Schlimmste – das mit der Bratwurst wurde heute wieder nichts. Fast alle der Bratwurststationen entlang des Rennsteigs waren geschlossen. Sogar die Bude am Fuße des Inselsberges war geschlossen.

Frustriert, überhitzt und mit etwas Zeitdruck im Rücken beschloss ein Teil unserer Gruppe, den kräftezehrenden Anstieg zum Gipfel auszulassen und den Rennsteig nicht bis zum Ende durchzufahren. Mir kam das ganz gelegen. Ich war wohl von der Nordseefahrt noch nicht ganz regeneriert…

Auf der Höhe von Eisenach verließen wir drei den Rennsteig und mit der Wartburg im Blick beendeten wir die Tour.

Die zwei anderen fuhren den Rennsteig noch zu Ende. Für uns reichte das – wir waren bedient.

Die Tour war schön, aber es fehlte mir der „Zauber der Erstbefahrung“ – ein weiteres Mal werde ich den Rennsteig sicherlich nicht befahren, höchstens in Abschnitten. Aber es gibt ja noch genug andere Fernwanderwege, die auf mich warten…

Keep on Biking!