The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – KAT Bike – Etappe 4

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

09.09.2021

Finale grande! Nach drei bisher fantastischen Bike-Tagen wartete heute die Schlussetappe auf uns. Ein letztes Mal stiegen wir nach der morgendlichen Routine auf die Räder. Und auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht – wir freuten uns auf den Tag und hatten sehr gute Laune. 😉

Das Wetter war wieder super. Heuer hatten wir wirklich Glück und keinen einzigen Regentag erwischt. Das war auch mal schön.

Wir rollten auf der Hauptstraße aus Kitzbühel in Richtung St. Johann. Es ging leicht bergab und somit hatten wir die 4 Kilometer schnell hinter uns gebracht. Allerdings herrschte viel Schwerlastverkehr – im Nachhinein wäre der Radweg sicher sinnvoller gewesen.

Wir verließen die Straße und das Tal und begannen den langen und beschwerlichen Aufstieg in Richtung Kitzbüheler Horn bzw. Harschbichl.

Die Route geizte nicht mit Steigungsprozenten und zwang uns auch heute erneut das eine oder andere Mal vom Rad. Bis zum Weiler Sauereck und kurz dahinter war die Straße noch asphaltiert und leidlich gut zu pedalieren. Dahinter wechselten wir auf die steile Schotterpiste bis hinauf zum höchsten Punkt unserer heutigen Tour.

Bei den Schiebepassagen hatten wir allerdings genügend Zeit, dass herrliche Panorama und die Aussicht auf das Kaisergebirge zu genießen.

Bald kam auch unser Zwischenziel in Sicht, die Stanglalm. Wir lagen sehr gut in der Zeit und legten eine ausgedehnte Mittagspause ein.

Nachdem wir das Kontaktdatenformular ausgefüllt hatten, nicht ohne uns über die preiszugebenden Informationen zu wundern, bestellten wir hungrig unser Mittagessen.

Humor haben sie ja, die Österreicher… 😉

Das Essen war super lecker und die Bedienung sehr freundlich und aufmerksam – also eine klare Empfehlung für die Alm!

Und das Beste: Von hier würde es nur noch bergab gehen!

Gesättigt fuhren wir weiter und versuchten dem drohenden Suppenkoma mit etwas Adrenalin entgegen zu wirken, denn auf uns wartete noch ein letzter Trail.

Der Harschbichl Trail startete am Speicherteich Angerer Almboden und vernichtete 510 Höhenmeter auf 4 Kilometern. Und was für welche! Die Abfahrt war einfach geil und das Highlight des Tages, wenn nicht sogar der ganzen Tour! Da war wirklich alles dabei, was das Bikerherz begehrte – und das in einem absolut händelbaren Schwierigkeitsgrad.

Der im Sommer 2017 fertig gestellte Nature Trail am Kitzbüheler Horn schlängelt sich durch üppiges grünes Gelände. 145 Kurven und Anlieger sowie 11 Northshore Elemente und Brücken geben dem flowigen Trail die nötige Würze. Die Geschwindigkeit reguliert sich großteils durch die gegebene Schwierigkeit. 
​Am Ende des Trails bieten die letzten 150 Tiefenmeter einen Blick auf den Wilden Kaiser und das Leukental. (Zitat: Harschbichl Trail (kitzbueheler-alpen.com))

Mit einem fetten Grinsen und glühenden Bremsscheiben kamen wir schließlich am Ende des Trails in St. Johann an. Das war einfach nur -wow!- gewesen. 🙂

Auf dem, uns vom ersten Tag bekannten, Radweg rollten wir zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Happy über die vergangenen vier Tage stiegen wir am Fieberbrunner Bahnhof in unser Auto und fuhren nach Hause.

Unser kleiner Mini-Alpencross auf der KAT-Bike-Tour war ein voller Erfolg und wird sicherlich schwer zu toppen sein. Das wirft natürlich die Frage auf, was wir im nächsten Jahr machen… Ich mach mich schon einmal an die Recherche. 😉

Keep on Biking!