The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – St. Vigil – Tour 2

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.]

Während ich diesen Rückblick schreibe steigen und steigen die Infektionszahlen. Niemand kann sagen, wie es weitergeht.
Wie schön und „unbeschwert“ war da die Zeit im Sommer, als wir alle so ein bisschen das Gefühl hatten, die Corona-Krise sei überstanden…

01.09.2020

Nicht mit dem Bus, sondern natürlich mit den Rädern, starteten wir in die zweite Tour.

Wir verließen St. Vigil durch das herrliche Rautal und pedalierten in Richtung Pederü.

Da auf der Straße – eine Sackgasse und teilweise mautpflichtig – wenig Verkehr herrschte, fuhren wir auf dieser bis zum Ende. Immer höher wurden die Felswände rechts und links der Strecke. Das war ein imposanter Auftakt.

Am Berggasthaus „Pederü“ angekommen, mussten wir uns entscheiden.

Es gab zwei Optionen für den Weiterweg. Von hier konnten wir entweder in Richtung Sennes Hütte oder Fanes Hütte weiter.

Unser Ziel für heute war das Fanes Hochplateau, entweder als Stich- oder Rundtour. Je nachdem, wie wir vorankommen würden.

Der Weg durch die Fanesgruppe war spektakulär. Obwohl ich vor 11 Jahren schon einmal hier war, genoss ich diese Tour sehr.

Da ich bergauf ein anderes Tempo fuhr als meine Frau, hatte ich beim Warten immer wieder Zeit, die grandiose Aussicht in mich aufzusaugen. Die Hauptferienzeit war vorbei und es war noch früh am Tag. Somit hielt sich die Zahl weiterer Ausflügler in Grenzen.

Doch auch hier machten sich die Unwetterschäden des letzten Wochenendes bemerkbar. Das muss wirklich heftig gewesen sein. Überall gab es Murenabgänge und schweres Gerät richtete den Weg und den oberen Lauf des Vigilbaches wieder her.

Wohl nicht umsonst war der Kronplatzking kurzfristig abgesagt worden.

Wir erreichten nun unser erstes Zwischenziel – das „Rifugio Fanes„.

Wir beschlossen, uns hier eine kleine Stärkung zu gönnen. Von der Zeit passte es ganz gut, es war ungefähr Mittag.

Während des Aufenthalts in der Hütte überlegten wir uns den weiteren Verlauf der Tour. Die Entscheidung fiel zugunsten der Stichtour aus. Auf alle Fälle wollten wir aber noch zum Limojoch und Limosee hinauf. Das waren weitere hundert Höhenmeter.

Landschaftlich war das ein absolutes Highlight. Der Blick auf die umliegenden Gipfel der Fanesgruppe war ein Traum.

Wir fuhren noch bis zur Grossfanes Hütte. Ohne weitere Einkehr – wobei es hier leckere Polenta und Kaiserschmarrn gibt – kehrten wir dort um.

Die Beschilderung am Abzweig zur möglichen Rundtour vertrieb die letzten Zweifel.

Wir hatten unsere Lektion vom Vortag gelernt – gesperrt bedeutet auch gesperrt. Von hier oben konnten wir etwas weiter unten schweres Gerät im Einsatz sehen. Mir war das enge Fanestal von 2009 noch in Erinnerung und ich konnte mir gut vorstellen, was die Wassermassen der letzten Tage dort angerichtet haben könnten. Auf gut Glück abfahren, um dann wieder umkehren zu müssen, war keine Option.

Also fuhren wir zurück, ein weiteres Mal vorbei am Limosee zum Limojoch.

Ein letztes Mal ließen wir die Blicke über die prächtige Umgebung schweifen, bevor wir in die lange Abfahrt starteten.
Diese verlief weitgehend auf der selben Strecke wie die Auffahrt, also auf der breiten Schotterpiste. An ein paar Stellen wichen wir allerdings auf den parallel verlaufenden Trail aus – was für ein Vergnügen.

Im Rautal angelangt, legten wir die Rückfahrt auf dem Radweg und teilweise auf dem Wanderweg zurück.

Das bescherte uns ein paar zusätzliche „Trailmeter“.  Für etwas Nervenkitzel sorgte der überflutete Radweg kurz vor St. Vigil. Letztlich war das Wasser aber nicht sonderlich tief und wir konnten trockenen Fußes durchrollen.

Beseelt von den Eindrücken und der tollen Tour legten wir, wie am Vortag, einen Stopp im „Cafe Conditionera Mutsch“ ein.

Im Hotel angekommen hatten wir heute sogar noch genug Zeit, um die Wellnessoase auf dem Dach des Hotels zu nutzen.

Das war ein perfekter Abschluss der Tour!

Keep on biking!