The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – Der Urlaub im Karwendel 2021 – Auf die Seefelder Spitze und den Härmelekopf

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

15.08.2021

Für die nächste Wanderung mussten wir über die Landesgrenze. Wir wollten eine weitere Panoramatour gehen. Diesmal in Österreich, bei Seefeld.

An der Talstation der „Bergbahnen Rosshütte“ parkten wir unser Auto und fuhren zunächst mit der Standseilbahn und dann mit der Gipfelbahn zum Seefelder Joch. Dort starteten wir die Tour zur Seefelder Spitze.

Wieder hatten wir wahnsinniges Glück mit dem Wetter.

Die Tour verlief in alpinem Gelände und erforderte teilweise Trittsicherheit. Dadurch war sie sehr spannend und abwechslungsreich.
Ein Höhepunkt waren die Paraglider, denen wir beim Start zuschauen konnten – faszinierend.

Weiter ging es in Richtung Gipfel.

Relativ zügig hatten wir den Gipfel erreicht und legten eine kurze Rast ein. Wirklich einsam ist man dort allerdings nicht. Deswegen dehnten wir die Pause nicht unnötig aus. Viele gingen vom Gipfel wieder zurück zum Seefelder Joch. Wir wählten eine andere Variante. Unser Weg führte uns weiter zur Bergstation der Härmelekopf Bahn.

Der Weg wurde nun noch interessanter und teilweise war etwas Schwindelfreiheit vonnöten.

Doch wirklich schwer war das Gelände nicht. Durch ein Kar gelangten wir zum Reither Joch.

Am Joch teilten wir uns auf. Diane und unsere Tochter gingen auf direktem Weg zur Bergbahn während Sohnemann und ich den Weg über den Härmelekopf einschlugen.

Dieser Gipfel war nochmals ein tolles Erlebnis. Im Gegensatz zur Seefelder Spitze waren wir hier ganz alleine. Der Weg wird wohl nicht so oft begangen. Das liegt unter anderem sicherlich an dem extrem steilen Ab- bzw. Aufstieg über den Schotterhang. Ich hatte meine liebe Not, während Felix behände wie eine Gämse vornweg hüpfte…

An der Gondel trafen wir wieder mit den anderen zusammen und schwebten hinab zur Rosshütte. Dort belohnten wir uns für die tolle, aber nicht ganz unanstrengende Tour. Die Kinder hatten jedoch noch genug Energie, um auf dem dortigen Abenteuerspielplatz herumzutoben – beneidenswert.
Mit der Standseilbahn fuhren wir schließlich wieder hinab ins Tal.

Fazit zur Seefelder Spitze: Geniale Tour und mit fitten Kindern gut machbar.

Keep on Hiking!