Rund um den Einstein 3.0

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

01.10.2023

Das erste Mal mit dem Bike in den Alpen – 2007 war das ein einschneidendes Erlebnis für mich. Auch wenn die Tour „Rund um den Einstein“ keine sonderlichen Herausforderungen bot, gefiel mir die Runde damals sehr gut und legte den Grundstein für viele folgende Touren in den Bergen. 2009 gab es ein „Remake“ in größerer Gruppe.

2022 fuhr ich schließlich den Marathon in Pfronten. Einige Wege der Einstein-Runde waren auch da Bestandteil der Strecke.

Am ersten Oktober 2023 fand nun ein weiterer Besuch der herrlichen Region um Pfronten und des Tannheimer Tals statt.

Mit von der Partie war mein Bruder, welcher mich überhaupt erst zum Radfahren brachte. Leider kamen gemeinsame Touren in den letzten Jahren etwas zu kurz, aber jetzt war es endlich soweit. Wir umrundeten erneut den Einstein.

Diesmal allerdings mit den Gravelbikes und auf einer etwas abgespeckten Strecke.

Der Start erfolgte in Pfronten. Ein etwas außerhalb liegender (gebührenpflichtiger) Parkplatz war der ideale Ausgangspunkt.

Es herrschte wirkliches Kaiserwetter und mit der Zeit stiegen auch die Anfangs frischen Temperaturen.

Entlang der Vils kurbelten wir auf besten Wegen durch das wunderschöne Vilstal in Richtung Tannheimer Tal.

Auf gut 1.100 Metern hatten wir eine erste, kleine Passhöhe erreicht, von der aus wir  hinab ins Tannheimer Tal rauschten. Außer uns waren noch viele weitere Radfahrer*innen unterwegs, die meisten jedoch mit elektrischer Unterstützung und mangelnder Radberrschung…

Auf dem schönen und gut ausgebauten Radweg pedalierten wir durch das weitläufige Tal mit alpiner Kulisse.

Direkt am Radweg fanden wir „beim Öfner“ die perfekte Jausenstation.

Wir hatten schon gut über die Hälfte der Strecke hinter uns gebracht und lagen gut in der Zeit. So konnten wir, trotz des nicht ganz so üppigen Zeitpolsters, eine schöne Pause verbringen.

Die letzten Höhenmeter vergingen nach der Stärkung wie im Flug, was aber auch an der fantastischen Aussicht lag.

Erst auf der wenig befahrenen Achtalstraße, dann auf dem parallel dazu verlaufenden Radweg, gelangten wir nach einer langen Abfahrt nach Pfronten zurück.

Dort gönnten wir uns zum Abschluss ein leckeres Eis, bevor wir uns auf den Heimweg machten.

Das war wirklich ein wunderschöner Tag gewesen, von dem ich bis jetzt in dem sehr verregneten Winter zehre.

Keep on Cycling!