Frohes Neues – „Bayerwald 1“

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.]
(Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

Rückblick 02.01.2020

Und schon bin ich fast aktuell. Der Rest des Jahres verlief relativ ruhig. Gerade noch so hatte ich es geschafft, die 10.000 Jahreskilometer im Freien zu erreichen – das war mein Ziel. Das will ich nach Möglichkeit 2020 auch wieder hinbekommen, ansonsten habe ich keine großen sportlichen Ambitionen für das Jahr – ein paar schöne Touren mit der Familie und Freunden und vielleicht ein MTB-Marathon. Das würde mich reizen, aber ich muss abwarten, wie es mit dem „Fixateur interne“ weitergeht und wann der Termin für die Entfernung ist. Planmäßiger Zeitpunkt wäre nach neun Monaten postoperativ, also Mitte Juni. Das ist allerdings ein ungünstiger Zeitraum. Ich hoffe, es geht einen Monat früher. Wenn nicht, überlege ich, ob es nicht Sinn macht, bis Herbst zu warten. Dann wäre die Hauptsaison vorüber und eine sportliche Zwangspause nicht so tragisch. Aber das steht im Moment noch alles in den Sternen.

Aber zurück zum Biken. Das Christkind brachte uns überraschenderweise ein Geschenk in Form eines Kurzurlaubs im Bayerischen Wald. Start war der 01.01.2020. Das passte gut, da wir Silvester in Nürnberg bei Verwandten verbrachten. So mussten wir am 01. gerade noch etwas weiter fahren.
Geplant war das ganze als Skiurlaub, aber es gab keinen Schnee – in meinem Fall zum Glück. 😉
Diane und die Kinder nahmen Boards und Skier mit, zumindest auf dem Arber sollte ein bisschen Abfahrtssport möglich sein. Die Tallagen waren allerdings schneefrei. Deswegen nahm ich mein Bike mit.

Nach kurzer Fahrt checkten wir am Mittwochnachmittag in unserer Ferienwohnung ein. Unweit des kleinen Örtchens gibt es ein kleines Skigebiet am Hohenbogen bei Neukirchen b. Hl. Blut.
Leider lag dort nicht genug Schnee und die Wintersportler in unserer Familie fuhren am Donnerstag zum Arber. Aufgrund der für mich günstigen Schneelage war es mein Plan, den Hohenbogen mit dem Rad zu erobern.

Es war zwar frisch, aber sonnig und trocken. Mit der richtigen Ausrüstung ideale Bedingungen zum „Winterbiken“. Ich hatte mich für mein altes 26″-Fully entschieden, das ich inzwischen als Winter- und Schlechtwetter Mountainbike nutze.

Zuerst führte mich die geplante Route nach Neukirchen.

Direkt im Ort begann der Anstieg, vorbei am verwaisten Skihang, auf den Hohenbogen.

Ich hatte mir eine möglichst einfache, durchgängige Auffahrtsvariante herausgesucht. Ein kleines Stück musste ich jedoch auf einem wohl eher ungenutzten Waldweg bergan schieben. Doch im Großen und Ganzen war die Auffahrt sehr angenehm.

An der Diensthütte der Forstverwaltung wechselte ich auf die asphaltierte Straße, welche bis fast hinauf zum Gipfel führte.

Hier oben gab es eine herrliche Aussicht über den schneelosen Bayerischen Wald bis hinüber in den nahen Böhmerwald.

Im Berghaus Hohenbogen kehrte ich ein und wärmte mich bei einem Cappuccino und einem Stück Kuchen etwas auf. Ich war heute wohl der einzige Mountainbiker und zog verwunderte Blicke auf mich. Übrigens traf ich auch unterwegs keinen weiteren Biker.

Nach der Rast pedalierte ich weiter zu den beeindruckenden Nato-Türmen. Auf eine Besichtigung der Zeugnisse des „Kalten Krieges“ verzichtete ich aufgrund der frischen Temperaturen und der voranschreitenden Tageszeit. Zwar hatte ich eine rudimentäre Beleuchtung am Rad, wollte aber trotzdem nicht unbedingt in die Dunkelheit geraten.

Außerdem wartete nun der beste Teil der Tour auf mich – die Abfahrt zurück nach Neukirchen. Diese erfolgte teils auf tollen Singletrails, teils auf flotten Schotterpisten.

Abschnittweise war ich sogar froh, dass ich mit meinem Fully unterwegs war. Gerade  im oberen Teil waren die Trails durchaus etwas ruppigerer Natur, jedoch immer gut fahrbar.

Bei untergehender Sonne fuhr ich zurück zur Ferienwohnung und genoss dabei die feierliche Stimmung des schwindenden Tageslichts.

Die Auftakt-Tour war ein voller Erfolg gewesen und ich freute mich schon auf den nächsten Tag und die zweite Tour.