Kurztrip in die Pfalz – Tag 1

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

10.04.2023

Quality time mit meinem Sohn – zu diesem Zweck fuhren wir in den Osterferien in die Pfalz. Auch, weil unsere diesjährige Vater-Sohn-Tour von einer Familien- und einer  Mutter-Sohn-Tour abgelöst wird.

Zu diesem Zweck quartierten wir uns wieder für eine Nacht im Hilschberghaus in Rodalben ein. Das  war nach 2016 mit den Spessart-Bikern und 2019 mit dem Sprössling nun mein dritter Aufenthalt dort.

Wir fuhren morgens zeitig los, um bei Dahn die erste Runde zu drehen.
Es war Ostermontag und relativ gutes Wetter und ich rechnete mit vielen Menschen zu Fuß und auf dem Rad auf den Wegen im Felsenland.

Der Parkplatz am Bahnhof in Hinterweidenthal war auch relativ voll, doch tatsächlich war es nicht so überlaufen, wie befürchtet. Selbst an so einem Hotspot wie dem Teufelstisch, der unser erstes Highlight markierte, hielten sich die Ausflügler in Grenzen.

Auf sehr schönen Trails und Pisten gelangten wir zur nächsten Sehenswürdigkeit – der Burgruine Neudahn.

Wir legten ein Päuschen ein, erklommen den Wehrturm und genossen die Sonne und die Aussicht. Es ist schon sehr schön im Pfälzerwald.

Auch der weitere Weg geizte nicht mit tollen Trails und Aussichtspunkten.

Nächster Stopp: Der Sängerfelsen. Auch hier stiegen wir kurz aus dem Sattel, um die Blicke über die hügelige Landschaft des Wasgaus schweifen zu lassen.

Die folgende Abfahrt mit einigen S-Kurven forderte uns zum ersten Mal fahrtechnisch etwas mehr heraus. Zu Beginn schafften wir mangels Übung nicht alle Kehren, aber wir steigerten uns kontinuierlich – Felix mehr als ich… 😉

Langsam wurde es Zeit für eine etwas längere Pause. Dafür kam uns die in der Nähe liegende Dahner Hütte gerade recht.

Dort war aber richtig viel los. Hier waren also die ganzen Ausflügler, die wir auf den vorherigen Wegen erwartet hatten…

Da wir uns bei unserer Ankunft in Hinterweidenthal in einer Tankstelle mit Essen versorgt hatten, waren wir nicht nicht wirklich hungrig. Wir begnügten uns mit etwas Süßem. Das war angesichts der vielen Gäste und der langen Wartezeit auf warme Speisen sicher die bessere Entscheidung. Ein bisschen bedauerte ich allerdings, dass ich keinen Saumagen bestellt hatte. Das würde ich jedoch abends im Hilschberghaus nachholen.

Der Kuchen war jedenfalls sehr lecker.

Nach der Pause durchquerten wir das Tal in Dahn. Bisher befuhren wir Abschnitte, die ich von vorherigen Touren schon kannte, doch jetzt befuhren wir Neuland.

Auch diese Seite musste sich nicht verstecken und bot einiges an schönen Trails und Aussichtspunkten – zum Beispiel den Römerfelsen.

Auf der Abfahrt vom Römerfelsen ereilte mich leider das Sturzpech. Voller Übermut versuchte ich mich an einer eigentlich relativ einfachen, leicht verblockten Stelle. Der Abschnitt war leider sehr mit Laub bedeckt und ich blieb mit dem Vorderrad an einem Stein oder einer Wurzel hängen und ging über den Lenker. Zum Glück blieb das Rad heil und auch ich hatte mich nicht schwer verletzt. Nur mein Knie schmerzte. Dieser Schmerz sollte mich auch die nächsten Tage und Wochen noch begleiten. Völlig unnötig, die ganze Aktion.

Glücklicherweise ging es ab hier eigentlich nur noch bergab und dann flach durch das Tal an dem Flüsschen Wieslauter entlang.

Mit dem Auto fuhren wir nun weiter nach Rodalben und bezogen unser Zimmer im Hilschberghaus.
Ich freute mich schon sehr auf meinen wohlverdienten Saumagen. In der Schankstube erhielten wir die Auskunft, dass die Küche bis 19 Uhr offen sei. Wir hatten also genug Zeit für eine Dusche und etwas Ruhezeit.

Kurz vor 18.45 Uhr gingen wir zum Essen. Leider hatte die Küche jetzt doch schon geschlossen. Wir konnten nur noch zwischen Lachsbrot und Flammkuchen wählen. Wir entschieden uns für letzteren. Der Flammkuchen war auch lecker, aber halt kein Saumagen… 🙁
Nur ein Eis, Chips und Gummibärchen konnten mich darüber hinweg trösten.
Für gute Laune sorgte dann noch das „durchsuchten“ der ersten Staffel der Discounter.

So beendeten wir den sehr schönen – vom Sturz- und Saumagendesaster mal abgesehen – ersten Tag in der Pfalz.

Keep on biking!