BÜ1 – ein perfekter Tag

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

30.04.2023

Und schon wieder ein Männerwochenende. Meine Frau und meine Tochter verweilten an diesem Wochenende in Köln, um ein Konzert zu besuchen, während wir zu Hause die Stellung hielten.
Samstags standen noch Fußball und ein Actionfilm-Abend auf dem Programm, aber am Sonntag wollten wir eine kleine Bike Tour fahren.

Im Gegensatz zum zweiten Tag in der Pfalz hatten wir richtig Glück mit dem Wetter.

Ich hatte mir die Bü 1 ausgesucht. Eine weitere legale uns ausgeschilderte Strecke des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Die Anreise gestalteten wir klimafreundlich mit dem Zug, was in dem Fall relativ zügig und unproblematisch ging. Mit dem Rad runter an den Südbahnhof und dort in den Zug nach Miltenberg einsteigen. Nach ungefähr 45 Minuten ist man schon dort. Bis nach Bürgstadt war es mit dem Rad auch nicht weit, zumal die Streckenlänge der Bü 1 mit 26 Kilometern nicht allzu lang war.

Ein zweites Frühstück am Bahnhof in Miltenberg musste mangels Bäckerei (komisch, früher gab es da noch eine…) entfallen. Das wurde in einer Tankstelle nachgeholt.

So gestärkt stiegen wir in die Bü 1 in Bürgstadt ein.

Fast schon mediterran muteten die ersten Höhenmeter an.

Durch die Weinberge mit bester Aussicht bei schönstem Wetter machte das richtig viel Spaß.

Es gab ein paar schöne, leichte Trails, bevor wir uns auf einer gut zu pedalierenden Forstpiste zum Aussichtspunkt an der Centgrafenkapelle hinaufschraubten.

Wir legten ein Päuschen ein und ließen die Blicke schweifen, nicht ohne die Ruine genauestens zu begutachten.

Leider gab es im weiteren Verlauf aufgrund von Waldarbeiten eine Streckensperrung und wir mussten einen Trail ausfallen lassen.

Bald hatten wir am Wannenberg den höchsten Punkt erreicht und erfreuten uns an der Abfahrt auf einigen schönen und flowigen Trails.

Durch die Weinberge, mein Lieblingsabschnitt, gelangten wir zurück nach Bürgstadt.

Jetzt war es Zeit für ein Mittagessen… Dieses wurde auf Wunsch in einem beliebten Schnellrestaurant eingenommen.

Auf dem Rückweg stiegen wir ein paar Haltestellen eher aus, um noch ein paar Trails im Schweinheimer Wald mitzunehmen.

Das war ein richtig toller Touren- und Vater/Sohn-Tag. 🙂

Keep on Biking!