Kurztrip in die Pfalz – Tag 2

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

11.04.2023

Der nächste Morgen erwartete uns mit einem sehr üppigen Frühstück, aber auch mit durchwachsenem Wetter und frischen Temperaturen.

Trotzdem wollten wir erneut, nach 2019, den Felsenwanderweg unter die Stollen nehmen – nach Möglichkeit komplett, oder halt auch nur so weit wir kommen würden.
Mit über 40 Kilometern und 700 Höhenmetern bei einem sehr hohen Trailanteil ist das nämlich ein ganz schöner Brocken.

Da es unter der Woche war, und die Bedingungen so bescheiden waren, mussten wir zumindest nicht mit viel Betrieb auf dem Weg rechnen. Und mit etwas Glück würden wir vielleicht sogar trocken bleiben…

Die ersten Kilometer, vom Hilschberghaus im Uhrzeigersinn weg, waren tatsächlich super. Die Sonne spitzte durch die Wolken und die noch nicht belaubten Bäume. Wir passierten einige der charakteristischen Sandsteinformationen und erfreuten uns an dem tollen Trail.

Doch schon bald änderte sich die Wetterlage. Ein Schauer jagten den nächsten – und das bei einstelligen Temperaturen.

Manchmal konnten wir uns unter überhängenden Felsen unterstellen. Wir beratschlagten, wie wir weitermachen wollten. Mit dem Ergebnis, das wir noch etwas weiterfahren würden, in der Hoffnung auf Wetterbesserung.

Nachdem wir über das Flüsschen Rodalb die Talseite gewechselt hatten, zerschlug sich allerdings diese Hoffnung. Es war einfach zu kalt und zu nass. Zudem wurde der Weg mit seinen vielen feuchten Wurzeln zunehmend schwieriger zu fahren. Einige steile Schiebepassagen trugen ebenfalls dazu bei, dass wir nicht den kompletten Weg fahren würden.

Auf der Karte im Handy fanden wir einen sinnvollen „Exit Point“. Wir plagten uns noch ein paar Kilometer weiter und nach etwas über 20 hart erkämpften Kilometern verließen wir den Felsenwanderweg und rollten nach Rodalben hinab. Erneut wechselten wir die Talseite und bezwangen die letzten Höhenmeter zurück zum Hilschberghaus und unserem Auto. Natürlich hatten wir bereits morgens das Zimmer geräumt und so zogen wir uns im Auto um. Dabei stellten wir fest, dass wir ordentlich Hunger hatten. Leider hatte das Hilschberghaus heute Ruhetag und auch sonst hatte nicht viel offen an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit.

In Umuts Kebabhaus in Rodalben wurden wir schließlich fündig – es gab zwar wieder keinen Saumagen, aber der Döner war echt lecker. 🙂

Das war also unser diesjähriger Vater/Sohn-Ausflug gewesen. Zwei tolle und erlebnisreiche Tage lagen hinter uns.

Mal schauen, wohin es uns nächstes Jahr verschlägt – den Felsenwanderweg haben wir erst einmal kategorisch ausgeschlossen… 😉

Keep on biking!