The Corona Diary – Biken in Zeiten von Corona – Der Urlaub im Karwendel – Hike 2

[Werbung (unbezahlt) wegen Marken-, Orts- und Namensnennung und Verlinkung.] (Keine Ahnung, ob ich das hier angeben muss oder nicht.)

05.08.2020

Das große Tief war endlich durchgezogen und der Regen vorbei. Gleich nach dem Frühstück starteten wir zur ersten Wanderung des Sommerurlaubs. Im Vorfeld hatte man ja viel von „Overtourism“ in Oberbayern gehört, gesehen und gelesen. Dem wollten wir unbedingt aus dem Weg gehen. Zum einen natürlich wegen der Infektionsgefahr, zum anderen sind wir eh keine Freunde von großen Menschenansammlungen. Bei der Tourenplanung hatte ich das berücksichtigt und mich eher auf etwas weniger frequentierte Wanderziele konzentriert.

Eines davon war die „Hüttlebachklamm„. In Krün parkten wir auf einem Wanderparkplatz und bestaunten zunächst die Isar. Im Gegensatz zu Sonntag war der Fluß ganz schön angewachsen und es floss wirklich viel Wasser unter der Brücke hindurch. Auch die Farbe hatte sich von dem bekannten blau-grün zu schlammig-braun verändert.

Ein kurzes Stück liefen wir flussaufwärts bevor unser Weg nach links in die Klamm abbog.

Auch hier hatten die massiven Regenfälle der letzten Tage das Erscheinungsbild der Klamm wohl ganz schön verändert. Teilweise war der Weg weggespült und die Abbruchkante mit Flatterband abgesperrt.

Außer uns waren noch ein paar Familien unterwegs, aber von einem großen Besucherandrang konnte man nicht sprechen.

Der Weg war abenteuerlich und wir hatten viel Spaß. Die Kinder konnten ihrem Entdeckergeist und Bewegungsdrang freien Lauf lassen.

Wir Erwachsenen erfreuten uns an der Natur und an den schönen Aussichten auf das Tal und die umliegenden Berge.

Nach einer Vesperpause am Ende der Klamm entschieden wir uns gegen den schnellen Abstieg und für den Aufstieg zu einem Aussichtspunkt am Schwarzkopf.

Noch einmal rasteten wir und ließen den Blick über Krün, Wallgau und den Barmsee schweifen. Im Hintergrund waren die Gipfel des Estergebirges zu sehen.

Auf einem breiten Forstweg gingen wir zurück zum Ausgangspunkt. Das letzte Stück legten wir auf dem Isar-Natur-Erlebnisweg zurück, welcher nochmals für etwas Abwechslung und Kurzweil bei den Kindern sorgte.

Da wir zeitig gestartet waren und rechtzeitig zurück waren, folgten weitere Aktivitäten nach dieser sehr gelungenen Auftaktwanderung. Diane und die Kinder statteten dem Grubsee einen Besuch ab, und ich stieg auf mein Mountainbike, um die erste meiner geplanten Touren zu fahren. Nach der Tour wollte ich zur Familie an den See und ebenfalls ins erfrischende Nass hüpfen.

Keep on Hiking & Biking!